News Costa Rica, News Ecuador, Presse, Teak Inside

Der ITTO-Jahresbericht 2020 ist da

In ihrem Jahresbericht klärt die International Tropical Timber Organization (ITTO) auch über die Auswirkungen der Corona-Pandemie für den Tropenholzmarkt auf.

Im nun erschienenen Jahresbericht der International Tropical Timber Organization (ITTO) für das vergangene Jahr 2020 geht die Organisation neben Projekten auch auf die Covid-19-bedingte globale Lage ein und gibt eine Einschätzung für die mittelfristige Entwicklung des Tropenholzmarktes.

Auswirkungen der Corona-Pandemie

Während der Pandemie hat die ITTO eng mit ihren Partnern zur Überwindung von Schwierigkeiten im Tropenholzsektor und den Auswirkungen für von ihm abhängigen Menschen mit zusammen. Um die Auswirkungen für den Tropenholzmarkt besser verstehen zu können, wurde zudem in den neun Ländern, die mehr als 50 Prozent des Welthandels mit tropischen Primärholzprodukten ausmachen, eine Umfrage durchgeführt. Daraus ging hervor, dass die Corona-Massnahmen ebenfalls zu erheblichen Einschränkungen im Tropenholzsektor führten, da beispielsweise viele Unternehmen gezwungen waren Mitarbeiter zu entlassen. Ausserdem stellten viele Händler eine sinkende Nachfrage fest.

Hierbei ist anzumerken, dass es nicht allen Unternehmen so erging. Die Life Forestry konnte zum Beispiel alle Angestellten weiterhin beschäftigen und hat aufgrund seines hochwertigen, nachhaltigen und zertifizierten Holzes auch weiterhin eine wachsende Zahl von Abnehmern.

In Folge der Umfrage wurde von der ITTO eine Studie über Anreize zur Förderung der nachhaltigen Waldbewirtschaftung in tropischen Ländern durchgeführt. Hier wurde ebenfalls ein Modell zur Vorhersage von Trends bei Tropenholzangebot und -nachfrage entwickelt. Die Studie untersuchte darüber hinaus die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Tropenholzangebot und den Tropenholzhandel. Zusätzlich schätzte sie ab, wie lange es dauern könnte, bis der Sektor wieder sein Vor-Pandemie-Nivea erreicht. Vorläufigen Ergebnissen zufolge ist es schwierig, dass dies vor 2026 eintritt.

Auch hier sollte jedoch klar unterschieden werden. Händler, die bereits heute ein nachhaltiges Angebot vorweisen können, werden zukünftig zu besseren Konditionen verkaufen können, die Nachfrage ist stabil. Der ITTO ist dies bewusst, weshalb sie versucht, Plantagenbesitzer zu mehr Nachhaltigkeit zu bewegen. Während der Pandemie liess sich eine veränderte Wahrnehmung der Käufern feststellen. Ökologisch wertvolles Holz gewinnt weiter an Gunst, während die zunehmende Berichterstattung über illegales Holz die Billigware langsam aber sicher vom Markt verdrängt.

Was noch im ITTO-Jahresbericht enthalten ist

Neben den Corona-Auswirkungen enthält das Dokument zahlreiche Informationen über aktuelle und abgeschlossene Projekte, Kooperationen und die finanzielle Situation. Den Jahresbericht können Sie hier in voller Länge lesen.