News Costa Rica, News Ecuador, Presse

Waldbrände wüten in Südeuropa – warum die Plantagen der Life Forestry vor Feuer geschützt sind

Waldbrände wüten in Südeuropa. Die Plantagen der Life Forestry sind vor Feuer geschützt.
Waldbrände wüten in Südeuropa. Die Plantagen der Life Forestry sind vor Feuer geschützt.

Mit zerstörerischer Wut lodern aktuell die Flammen vor allem im Süden und Südosten Europas. Besonders Griechenland und die Türkei, aber auch Italien sind gebeutelt vom Feuer. Für die Brandbekämpfer scheint es derzeit schier unmöglich, die vielen grossen Feuer auch nur ansatzweise unter Kontrolle zu bringen. 100.000 Hektar Wald sind in der Türkei verbrannt. Anleger sind verunsichert: Könnten derartige Feuer auch ihren Waldinvestments in Mittel- und Südamerika schaden? Life Forestry kann beruhigen.

Während sich Feuerwalzen ihren zerstörerischen Weg in Europa bahnen, sind die Plantagen der Life Forestry in Sicherheit. Wieso brauchen sich Waldbesitzer hier nicht zu fürchten? Wir fassen die Hauptgründe zusammen:

1. Der Standort

Die Bäume der Life Forestry wachsen nicht in Europa oder klimatisch ähnlichen Gebieten, sondern sind in Costa Rica und Ecuador angesiedelt. In diesem feucht-warmen, tropischen Klima kommen natürliche Waldbrände äusserst selten vor. Brennt es in Regionen mit diesen Bedingungen doch einmal, so wurden die entstandenen Feuer überwiegend durch Brandstiftung hervorgerufen – und selbst dies benötigt grosse Mühen.

2. Biotope schützen die Plantagen

Dem Feuer muss Einhalt geboten werden, z.B. durch Unterbrechungen. Dies können landwirtschaftlich genutzte Flächen sein, Siedlungen oder aber Feuerschneisen. Ein Feuer kann sich dadurch nicht so leicht ausbreiten, wie etwa bei den riesigen Bränden in Griechenland. Kilometergrosse Waldflächen machen es den Flammen leicht sich weiter auszubreiten. Life-Forestry-Plantagen sind auf kleinere Flächen aufgeteilt und durch wichtige Feuerschneisen ausreichend voneinander getrennt.

3. Die Baumart

Letztendlich macht der Baum den Unterschied. Die in Europa verbreitete Kiefer beispielsweise ist besonders anfällig für Brände. Auch in Italien und Griechenland fiel sie schon dem Feuer zum Opfer. Ebenfalls bestehen viele Wälder im Berliner Umland zum Grossteil aus Kiefern. Eine Gegend, die besonders gefährdet für Waldbrände ist, wie sie auch in der Vergangenheit schon häufig vorkamen.

Teakbäume hingegen weisen einen enormen Silikongehalt auf, der sie resistent gegenüber Feuer macht. Ein natürlicher Schutz gegen die Flammen.

Alle Punkte mit weiteren Einzelheiten können Sie ebenfalls hier nachlesen.