Presse

Wenn Schiffe baden gehen und Bäume in den Himmel wachsen

Krisensichere Investments : Life Forestry Teakholz-Plantagen

Denn die Natur wächst immer

Die Verunsicherung an den weltweiten Finanzmärken ist immer noch deutlich spürbar. Investoren zögern noch und mistrauen den Aktienmärkten. Doch schon sind die Renditejäger wieder unterwegs und locken mit teilweise abenteuerlichen Versprechen.

Jüngst widmete sogar das Internet-Magazin „spiegel-online“ dem Thema einen ausführlichen Bericht. Unter der Überschrift „Zocker-Fonds wetten auf Ende der Schifffahrtskrise“ kann der Leser bereits erahnen, was die Investoren erwartet.

Die Charterraten und Preise für Schiffe purzeln. Denn den Seeverkehr hat die Rezession viel härter getroffen als die Aktienmärkte. Für die Investoren in dies Schiffe also ein deutliches Minusgeschäft. Doch die Fondmanger sehen das ganz anders. Die Krise schaffe einmalige Gelegenheiten, versprechen sogenannte Opportunity-Fonds. So soll man jetzt günstig einsteigen und auf einen baldigen Boom hoffen.

Tatsache ist jedoch, dass die ersten Schiffe, die geschlossenen Fonds gehören, bereits Insolvenz anmelden mussten und viele KG-Anteile derzeit auf dem Zweitmarkt weit unter Nominalwert gehandelt werden. Kein Wunder: Wie schlimm die Wirtschaftskrise den Schiffsmarkt getroffen hat, ist nicht zu übersehen.

Mehr als 177.000 Dollar kostete die Charter eines Frachters der größten Klasse Capesize im Mai 2008 im Schnitt pro Tag. Im Mai dieses Jahres waren es gerade noch 22.000 Dollar. Dabei können Schiffseigner schon froh sein, wenn sie überhaupt etwas einnehmen.

Immer mehr Schiffe werden nicht gebraucht und liegen ohne Fracht vor Anker. Schon fürchten Schiffsversicherer sogenannte Klumpenrisiken: Die beliebtesten Ankerplätze liegen in Gegenden Asiens, die regelmäßig von Tropenstürmen heimgesucht werden.

Es geht auch anders. Nicht künstliches Wachstum durch Spekulationsblasen, sondern natürliches Wachstum von Bäumen bietet Anlegern Sicherheit und Rendite.

Und während es immer mehr Gebrauchtschiffe gibt, die keiner braucht, steigt die Nachfrage nach Teakholz. Der universelle Baustoff wird vor allem dort gebraucht, wo er praktisch abgeholzt wurde. In den fernöstlichen Tropenregionen. Wegen seiner besonderen wasserresistenten Eigenschaften wird Teak als Baumaterial benötigt.

Und mit dem zunehmenden Wohlstand der bevölkerungsreichen Länder wie Indien, China oder Indonesien wächst dort die Nachfrage überproportional.

„Ökologisches Bewusstsein , Vertrauen und Sicherheit, aber auch soziale Verantwortung sind die Grundlage jeder Investition. Davon sind wir überzeugt und danach handeln wir.“