Presse

Waldinvestments: Holz aus
zertifiziertem Anbau

Holz-DNA-Datenbank gegen illegale Holzimporte

Endlich macht die EU ernst mit den Einfuhrbestimmungen rund ums Edelholz. Wie schon berichtet trat Anfang des Monats das EU-Einfuhrverbot für Holz aus nicht-zertifiziertem Anbau in Kraft.

Um den Ursprung des importierten Holzes auch wirklich nachvollziehen zu können wurde ein Projekt der “Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)” unter dem etwas sperrigen Namen: “Fingerprinting von Holz – Bekämpfung des illegalen Holzeinschlags durch Einführung einer Kombination der Isotopenmethode zur Herkunftsidentifizierung von Holz und der DNA- Analyse zur Artdifferenzierung von Holz” umgesetzt.

ARD Bericht Holz-DNA »»
 

Im Wesentlichen geht es darum, mittels genetischem Fingerprint, die gesamte Handelskette vom Einschlag bis zum fertigen Holzprodukt lückenlos zurückverfolgen zu können. Anders als Zertifikate oder Aufdrucke ist die DNA eines Baumes absolut unveränderlich und fälschungssicher.

Laut Dr. Bernd Degen, Leiter des Thünen-Instituts für Forstgenetik, ist es das Ziel in Hamburg eine Datenbank aufzubauen, in der von verschiedensten Baumarten die genetischen Codes gespeichert sind. Das soll der erste Schritt zum Aufbau eines deutschen “Kompetenzzentrums Holzidentifizierung” sein.

Waldinvestments der Life Forestry werden aufgewertet

Lambert Liesenberg, CEO Life Forestry Switzerland AG
L. Liesenberg, CEO
Life Forestry Switzerland AG

Lambert Liesenberg, Geschäftsführer Life Forestry Switzerland AG: “Life Forestry sieht sich durch diese Maßnahmen in ihrer Bemühung bestärkt, seine Teakplantagen schon seit Jahren durch FSC kontrollieren zu lassen. Dies ist ein wichtiger Schritt um schwarzen Schafen in der Branche einen eventuellen Ettikettenschwindel zu verunmöglichen.

Waldinvestments der Life Forestry werden damit weiter aufgewertet und erhöhen somit die Chancen für Investoren eine hohe Rendite zu erzielen.”

Informationen über Teakholz-Investments in Ecuador und Costa Rica finden Sie unter: www.lifeforestry.com

 

Websites:
Offizielle Website der Life Forestry Switzerland AG:
“Life Forestry Switzerland AG”

Offizielle Website der Life Forestry Foundation:
“Life Forestry Foundation”

Weiterführende Links:
Thünen-Instituts für Forstgenetik »
Die Welt: DNA-Test entlarvt illegal geschlagenes-Holz »

 

  Waldinvestment-Holz-DNA-Datenbank (117,0 KiB, 1.215 hits)