Presse, Teak Inside

Life Forestry empfiehlt Bäume statt Bitcoin

Teakbäume eignen sich für die langfristige Investition besser als digitale Währungen. Bild: © Lifeforestry

Gerade hatte der Bitcoin-Kurs die 15.000 US-Dollar-Marke geknackt. Der Grund für diesen Kurssprung: Bald sollen sogenannte Terminkontrakte auf Bitcoin eingeführt werden. Doch Experten wie die Life Forestry Switzerland AG warnen, dass die Digitalwährung jederzeit wieder abstürzen könnte – was auch im Moment schon der Fall ist …

Anfang Dezember gab die US-Behörde CFTC grünes Licht für die sogenannten Bitcoin-Futures. Mit dieser Einführung stösst der Bitcoin ins traditionelle Finanzgeschäft vor, denn nun ist er für institutionelle Investoren wesentlich besser handelbar. Über Futures werden Finanzprodukte oder Rohstoffe zu einem vorab festgelegten Preis an einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft gehandelt. Damit können sich sowohl Käufer als auch Verkäufer gegen Preisschwankungen absichern. Allerdings werden Futures auch für Spekulationen auf künftige Kursentwicklungen eingesetzt.

Bitcoin wird klassischen Anlageformen angeglichen

„Diese Massnahme ist ein Versuch, den Bitcoin anderen Anlageformen anzugleichen“, erklärt Lambert Liesenberg, Geschäftsführer der Life Forestry Switzerland AG. „Das dürfte so manchen Bitcoin-Fan stören, der eine Alternative zu den klassischen Währungen gesucht hat.“ Ursprünglich ist der Bitcoin eine digitale Währung, mit der man Geld unabhängig von Banken transferieren kann. Mittlerweile ist er jedoch selbst Objekt von Spekulationen geworden.

Anfang des Jahres stand der Bitcoin noch bei 1000 Dollar, seitdem war er bis vor kurzem auf rasanter Rekordjagd. Dabei schwankt der Kurs erheblich, Auf und Abs um ein Fünftel an einem Tag sind nicht selten. Vertreter von Notenbanken und Regulierungsbehörden warnen vor dieser Unberechenbarkeit. Casper von Koskull, Chef des nordeuropäischen Bankkonzerns Nordea, bezeichnete den Bitcoin sogar als „absurde“ Konstruktion, die jeder Logik widerspreche.

Bäume stellen realen Wert dar – im Gegensatz zum Bitcoin

„Auch wir sehen angesichts dieses rasanten Kursanstiegs auch das Risiko eines plötzlichen Absturzes“, sagt Liesenberg. „Im Gegensatz zu den klassischen Währungen stehen hier kein Staat und keine Notenbank dahinter, die für das Geld geradestehen könnten. Und im Gegensatz zu Aktien steht hinter dem Bitcoin auch kein realer Wert.“

Ganz anders stellt es sich dar bei einem Investment in die zertifizierten Plantagen der Life Forestry Switzerland AG (www.lifeforestry-plantagen.com). Hier erwirbt der Anleger eine bestimmte Anzahl von Teakbäumen, die einen realen Wert darstellen und in den nächsten Jahren von selbst wachsen. Bei professioneller Pflege vervielfachen sie ihr Volumen und ermöglichen damit ihren Investoren zweistellige Renditen.