Presse, Teak Inside

Inflation – Jetzt wird’s teuer

Nachhaltigen Investments in Sachwerte gehört die Zukunft

Schon auf dem Höchststand der weltweiten Finanzkrise warnten die Analysten davor, dass dem enormen Schuldenstand der vielen Staaten nur mit einer kontrollierten Inflation begegnet werden kann. Nur durch eine grundsätzliche Abwertung des Geldes kann die öffentliche Entschuldung erreicht werden.

Focus 7.2.2011

Dass diese Inflation noch am Anfang steht, hat damit zu tun, dass erst die Wirtschaft wieder richtig auf Touren kommt. In Deutschland sieht es dabei schon gut aus, aber in Problemstaaten wie Spanien, Italien, Griechenland oder auch Portugal steht dies noch bevor.

Fest steht jedoch, dass die Inflation langfristig geradezu eine politische Notwendigkeit darstellt. In Deutschland scheint es nun soweit zu sein.

Das Nachrichtenmagazin “Focus” titelt in seiner neuesten Ausgabe (06/11 vom 7.2.2011):

“Inflation – jetzt wird’s teuer”.

Dabei rechnen die Wirtschafts-redakteure vor, dass die Inflation bereits heute deutlich höher ist, als dem Verbraucher weisgemacht wird. Und das hat nicht nur Auswirkungen auf die täglichen Lebenshaltungskosten, sondern auch auf das Ersparte – und das ist nicht wenig. Laut “Focus” haben die “Bundesbürger etwa fünf Billionen (5.000 Milliarden) Euro auf der hohen Kante. Mehr als drei Viertel davon stecken in reinen Geldwerten (Versicherungspolicen, Zinspapieren) und sind der Inflation ausgeliefert.”

Weiter heisst es: “Schon die offizielle Rate von 1,9 Prozent bedeutet: Die etwa zwei Billionen Euro, die zu Minizinsen von oft weniger als einem Prozent auf Spar- und Festgeldkonten liegen, verlieren kontinuierlich an realem Wert. Die Teuerung frisst selbst die Erträge einer drei Jahre laufenden Bundesanleihe komplett auf.”

Als logische Konsequenz kommt auch der “Focus” zu dem Ergebnis, dass Investments in reale Werte, sprich in physische Anlagen zu den Gewinnern der Zukunft gehört. Genau eine solche Anlage ist beispielsweise ein Investment in Teakbäume der Life Forestry.

NCREIF, S+P,Gold im Vergleich
Wald schlägt Aktien und Gold (Im Vergleich: NCREIF, S & P, Gold)

Dabei ist den Redakteuren nicht entgangen, dass immer noch zu viele Anleger diese Art von Portfolio-Diversifikation für sich nicht entdeckt haben. Denn im Artikel des “Focus” steht auch:

So sollen Privatanleger ihre – meist zu geringen – Bestände an Realwerten aufstocken.

Doch während der “Focus” das Thema Inflation und private Kapitalsicherung grundsätzlich auf den Punkt gebracht hat, haben sich die Redakteure bei den strategischen Empfehlungen nur auf reine Finanzmarktprodukte konzentriert. Ihnen ist dabei entgangen, dass ein Direktinvestment bei geringerem Risiko sogar eine höhere Rendite erzielen kann. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Banken bei einem Direktinvestment nicht mitverdienen.

Wie Sie der Inflation entfliehen können:

So entfliehen Sie der Inflation

Ein Kauf von Teakbäumen der Life Forestry Group kann eine optimale Altersvorsorge darstellen. Durchschnittliche Rendite bis 12 Prozent pro Jahr und mehr sind über einen Zeitraum von 20 Jahren möglich. Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang auch der ökologische Aspekt. Denn die zertifizierte Forstwirtschaft der Life Forestry Group schützt das Klima und entlastet den Regenwald.

 

  Focus - So entfliehen Sie der Inflation (449,3 KiB, 1.138 hits)

 

Weitere Informationen zu ökologischen und gleichzeitig renditestarken Teak-Investitionen in Ecuador und Costa Rica erhalten Sie unter www.lifeforestry.com