Presse, Teak Inside

Holzinvestoren: Gut gerüstet gegen wachsendes Anlagerisiko

Teakholz bietet Schutz vor Inflation und sollte in keinem Anlage-Portfolio fehlen. Bild: © Life Forestry
Teakholz bietet Schutz vor Inflation und sollte in keinem Anlage-Portfolio fehlen. Bild: © Life Forestry

Experten rechnen 2016 mit einem gestiegenen Anlagerisiko, weil es in der Weltwirtschaft an Wachstumstreibern fehlt. Alexander Krüger, Chefvolkswirt des Dr. Oetker Konzerns, empfiehlt deshalb eine stärkere Streuung in der Geldanlage und rät zur Geduld. Life Forestry erklärt, warum ein Teakinvestment jetzt besonders im Trend liegt.

Bisher konnten sich Anleger darauf verlassen, dass das durch die Europäische Zentralbank (EZB) in die Märkte gepumpte Geld die Aktienkurse steigen lässt. Doch dieser Mechanismus verliert immer mehr an Wirkung. Nach der Null-Prozent-Entscheidung der EZB Anfang März machte der DAX zwar kurzfristig einen Sprung und knackte die 10.000-Punkte-Marke – doch wenig später fiel er schon wieder darunter. Experten warnen: Ein Börsenhoch, das hauptsächlich durch billiges Geld entsteht, könnte eine „Blase“ bilden, die irgendwann mit einstürzenden Kursen platzt.

Marktumfeld wird schwieriger

In einem Interview mit der Neuen Westfälischen Zeitung erklärt Alexander Krüger, Chefvolkswirt des Dr. Oetker Konzerns: „Für Anleger wird das Marktumfeld 2016 schwieriger. Sie können sich nicht wie in den vergangenen Jahren darauf verlassen, dass Aktienkurse aufgrund des hohen Expansionsgrades der Notenbanken weiter steigen. Dazu fehlt es seitens der Geldpolitik an nennenswerten Zusatzimpulsen.“ Er rät, Investments weiter zu streuen und vor allem geduldig zu sein.

„Genau deshalb liegen Holzinvestoren im Trend“, erklärt Life Forestry Geschäftsführer Lambert Liesenberg. „Sie setzen nicht allein auf die Aktienmärkte mit ihrem hohen Gewinn- und Verlustpotenzial, sondern sie ergänzen ihr Portfolio mit einem schwankungsarmen Sachwertinvestment, dessen Wertzuwachs vergleichsweise verlässlich kalkulierbar ist.“
Holzinvestments korrelieren laut verschiedener Untersuchungen mit anderen Anlageklassen nur gering oder sogar negativ, was sie zu einem guten Diversifikationskandidaten für Portfolios mit traditionellen Anlagen macht. Mit anderen Worten: Starke Auf- und Abwärtsbewegungen auf dem Aktienmarkt beeinflussen den Trend der Holzinvestition gar nicht oder nur geringfügig.

Life Forestry: Teakinvestment bietet Schutz vor Inflation

Dazu kommt die von Finanzmarkttrends unabhängige Wertentwicklung, die sich aus dem Wachstum der Bäume und den Holzpreisen entwickelt. „Selbst wenn die Holzpreise einmal weniger stark steigen, macht das der Zuwachs an Biomasse wieder wett, den die Bäume durch ihr Wachstum selbst Jahr für Jahr erzielen – unabhängig davon, was gerade auf den Aktien- und Rentenmärkten geschieht“, erläutert Liesenberg. „Das gleicht Schwankungen aus und ist ein guter Inflationsschutz.“

Und was die Geduld angeht, zu der die Experten raten: Davon haben Holzinvestoren ohnehin mehr als Aktieninvestoren, denn Direktinvestments in Holz haben eine durchschnittliche Anlagedauer von 20 Jahren.