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Globale Studie zeigt: Verbraucher in wachsender Sorge um Klimawandel

Der Schutz von Klima und Umwelt ist für Verbraucher keine Randerscheinung mehr. Eine gross angelegte Studie belegt nun sogar, dass er wichtiger denn je ist. Bei Kaufentscheidungen ist Nachhaltigkeit mittlerweile ein wichtigerer Faktor als es etwa Marke und Preis sind. Auch die Sorge um Regenwälder wächst – vor allem in Deutschland.

Internationale Zertifizierungen, die den Umweltschutz belegen, sind heute wichtiger als jemals zuvor. Das belegt eine vom Forest Stewardship Council (FSC®) aufgegebene Studie, an der 12.000 Personen aus 15 Ländern teilgenommen haben. Darin wurde der Klimawandel sogar auf Platz zwei der grössten globalen Sorgen gewählt. Auf Platz eins rangiert die Gesundheit, was, auch in Anbetracht an die andauernde Pandemielage, bedingt durch Covid-19, nicht weiter verwunderlich ist. Die Umfrage zeigt hier, wie stark das Bewusstsein für den Klimaschutz, aber auch Flora und Fauna gewachsen ist.

Die grössten globalen Sorgen: Weltweit fürchten sich die Menschen mehr vor dem Klimawandel als etwa vor Kriegen oder Terrorismus. Quelle: Forest Stewardship Council

Nachhaltigkeit ist ein unerlässlicher Faktor für den Holzhandel

Sowohl Tier- und Pflanzenschutz als auch eine ökologische Bewirtschaftung der Wälder sind die entscheidenden Faktoren für Käufer, wenn es um den Erwerb von Holzprodukten geht. Verglichen mit einer Vorstudie, durchgeführt im Jahr 2017, lässt sich eine signifikante Steigerung in der Relevanz betreffend Nachhaltigkeit und Umwelt erkennen. Inzwischen stehen diese Kriterien sogar auf fast einer Stufe mit der Produktqualität.

Ebenso wichtig für Verbraucher ist auch eine unabhängige Zertifizierung. Beinahe 80 Prozent der Befragten gaben ab, dass man Informationen über nachhaltige Produkte von einer unabhängigen Institution oder Organisation überprüfen lassen müsse. Noch nie war der Bedarf an solchen Ökolabels grösser. Dies legt dar, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob man beispielsweise Edelholz, das aus ökologischer Bewirtschaftung stammt, zertifizieren lässt oder nicht. Es ist davon auszugehen, dass die Nachfrage nach solchen Labels eher steigen als sinken wird und zukünftig eine entscheidende Rolle beim Kauf und Verkauf einnehmen wird. Nicht zuletzt, was die Marktpreise betrifft.

Deutsche haben Angst um tropische Regenwälder

In besonderem Hinblick auf das Thema Wald und damit verbundene Sorgen, haben 44 Prozent Deutschen vor allem Angst um die tropischen Regenwälder, ebenso viele sind es bei den negativen Auswirkungen, die die Entwaldung auf den Klimawandel hat. Weltweit ist es vor allem der Verlust der Artenvielfalt, den die Menschen fürchten.

Der Verlust der Regenwälder und die Auswirkungen auf den Klimawandel, die der Waldverlust hat, bereiten den Deutschen am meisten Sorgen. Quelle: Forest Stewardship Council

FSC® wird immer wichtiger für Verbraucher

Die Zusammenarbeit von Unternehmen und dem FSC®, wie sie etwa die Life Forestry seit Jahren schon pflegt, wird immer wichtiger. Die Studie hat nämlich ebenfalls ergeben, dass der FSC® weltweit nicht nur an Bekanntheit, sondern vor allem auch an Vertrauen gewinnt. Bereits 70 Prozent der Deutschen gaben in der Untersuchung an, den FSC® als „erlässliche Organisation für die Zertifizierung verantwortungsvoller Waldwirtschaft“ zu kennen, wie der FSC® selbst in seiner Pressemitteilung schreibt. Mehr als die Hälfte aller Befragter der globalen Studie kennen bereits heute die Organisation. Und 54 Prozent der 12.000 Teilnehmer gaben an, dem FSC® mehr Vertrauen in Bezug auf den Schutz der Wälder entgegen zu bringen als anderen Institutionen.

Auch hier wird ein weiteres Mal deutlich wie wichtig die Zusammenarbeit mit unabhängigen Organisationen, wie dem FSC® ist. Die Life Forestry verlässt sich bei der Kontrolle ihrer Plantagen natürlich auch auf weitere Experten, um so auf korrekte Weise ökologisch gemäss verschiedenster hoher Standard agieren zu können.