Presse, Teak Inside

Aktionsplan für mehr Verbraucherschutz

Finanzmarkt-Regulierung bewirkt gesunden Ausleseprozess

Das Bundesverbraucherministererium und Finanzminister Wolfang Schäuble haben auf die Pleite des Windparkbetreibers Prokon reagiert und kürzlich einen „Gemeinsamen Aktionsplan für mehr Verbraucherschutz im Finanzmarkt“ vorgestellt.

Ziel des Aktionsplans ist es, den Schutz von Kleinanlegern im sogenannten Grauen Kapital- markt zu verbessern. Auch aus Sicht von Life Forestry ist die Verbraucherschutzinitiative begrüßenswert, fördert sie doch einen Ausleseprozess im Finanzmarkt, der überfällig ist:

LifeCycle Tower ONE

„Bisher konnte praktisch jeder von sich behaupten, dass er Investments in Wald oder Immobilien anbietet, ohne dass dem Verbraucherschutz wirksame Kontrollmechanismen zur Verfügung standen. Diese undurchsichtigen Marktverhältnisse schaden allen Anbietern, die hohe Qualitätsstandards und eine nachhaltige Bewirtschaftungsweise verfolgen,“ sagt Life Forestry Geschäftsführer Lamberg Liesenberg.

Die neue Regulierung trägt außerdem dazu bei, einige für Anleger gefährliche Vorurteile zu entkräften. Dazu zählt auch der Glaube, Beteiligungen an Erneuerbare Energien oder Auf- forstungsprojekten seien für jedermann geeignet.

Wie Life Forestry in seiner Kundenkommunikation immer wieder verdeutlicht, handelt es sich bei den meisten Projekten dieser Art um Beteiligungen, d.h. um eine Anlageform, die mit einem unternehmerischen Risiko verbunden ist.

Life Forestry rät daher Anlegern mit Interesse an tropischem Edelholz, ihre finanziellen Möglichkeiten und ihre Risikobereitschaft zu prüfen, bevor sie Waldbestände erwerben. Falls keine entsprechende Erfahrung vorhanden ist, sollten Anleger die Unterstützung eines kompetenten Fachberaters beanspruchen.

Lukrative Renditeaussichten

Life Forestry Switzerland AG – Offizielle Website
“Life Forestry Switzerland AG” »
“Google+ Aktuelles der Life Forestry Group” »

Life Forestry Foundation – Offizielle Website
“Life Forestry Foundation” »

Bilder und Video-Galerien der Life Forestry Switzerland AG:
“Life Forestry Bildergalerien der Teakplantagen” »
“Life Forestry Bildergalerien auf Flickr ” »
“Life Forestry Videos auf Youtube” »

 

  Aktionsplan-Verbraucherschutz (291,5 KiB, 943 hits)