News Costa Rica, Teak Inside

Besuch der Teak-Plantage Terra Verde während der Green Season in Costa Rica

Die Regenzeit in Costa Rica ist jetzt im Juni in vollem Gange und damit bietet sich eine gute Gelegenheit, um die neuen Anpflanzungen zu begutachten und sich einen objektiven Eindruck von den jungen Teakbäumen zu machen.

Green Season - Regenzeit in Costa Rica
Green Season - Regenzeit in Costa Rica

Die geplanten Plantagenbesuche gestalteten sich dabei jedoch einigermassen schwierig, da die aufgeweichten Strassen und Wege eine Fahrt mit dem Auto bis zur Plantage verhinderten. Bereits unterwegs hatte man den Ingenieur Manuel Solis Corrales abgeholt, der die richtige Strecke kannte, um zumindest in die Nähe der Life Forestry Teakholz-Plantagen zu gelangen. Aber als dann auch der Allrad-Jeep dem tiefen Matsch Tribut zollen musste, ging es die restliche Strecke zu Fuss.

Auf der Fahrt in der Teak-Plantage Terra Verde, Costa Rica
Auf der Fahrt in die Teak-Plantage Terra Verde, Costa Rica

Ein herzlicher und freundlicher Empfang von Aurelio dem Vorarbeiter entschädigte ebenso, wie der Blick in das kräftige Grün der gesamten Anlage. Die Vegetation steht in vollem Saft und der optische Eindruck bestätigte sich mit dem Zollstock.

Terra Verde Teak-Plantagen in voller Pracht
Terra Verde Teak-Plantagen in voller Pracht

Innerhalb nur weniger Wochen sind die jungen Teakbäume auf Terra Verde um über einen Meter gewachsen. Die ersten Neuanpflanzungen von 2008 waren bei unserem Besuch im März 2009 bereits stattliche 1,80 Meter hoch. Doch verblüffend waren die aktuellen Messungen, bei denen die Bäume teilweise schon über drei Meter hoch sind.

Der letzte Tag in Costa Rica ist der Büroarbeit und den neuen Planungen gewidmet.
Derzeit sitzen wir bei strömendem Regen, aber angenehmen Temperaturen im Freien und sortieren unsere Eindrücke.

Neugieriger Besuch auf der Veranda
Neugieriger Besuch während der Büroarbeit

Die intensive Arbeit auf den Life Forestry Plantagen Terra Verde und La Aldea lohnt sich und die Teakbäume entwickeln sich allesamt prächtig.

Forst-Ingeneur Dr. Perez erklärte anerkennend: „Es zeigt sich, dass die richtige Planung von Anfang an und das nachhaltige Bekenntnis zur kompromisslosen Qualität,  auch belohnt wird.“

Morgen geht es dann mit dem Flugzeug über Quito nach Guayaquil in Ecuador.
Das Life Forestry Management um Detlef Helling, Diego Perez und Knut Radicke wird die neuen Plantagen „Santa Maria“ in Pueblo Viejo besichtigen und die Vorzeichen lassen auch hier allen Grund zur Hoffnung. Die Böden sind in ausgezeichnetem Zustand und die Setzlinge sind sehr gut angewachsen.

Auch in Ecuador, wie es scheint, entsteht eine absolute Vorzeigeplantage von Life Forestry, was der umsichtigen Planung und Vorbereitung zu verdanken ist. Über den genauen Zustand wird also schon in Kürze zu berichten sein und entsprechende Bilder werden dann eindrucksvoll belegen, dass Ecuador ein hervorragender Standort für Teak ist.

Ort: Teak-Plantage Terra Verde, 5.Juni 2009 – Detlef Helling – Life Forestry

Die Life Forestry Group betreibt in Costa Rica die bekannten Teak-Plantagen La Aldea und Terra Verde. In Ecuador sind es die Teak-Plantagen Santa Maria I – III, sowie die im Aufbau befindliche Teak-Plantage Santa Lucia.

„Vertrauen, Sicherheit und ökologisches Bewusstsein sind die Grundlage jeder Investition. Davon sind wir überzeugt und danach handeln wir.“