Presse, Teak Inside

Teak-Direktinvestment lohnt sich: Holzpreise steigen weiter

Holz ist schon lange ein Geheimtipp für Investment-Profis. Hier die Teakplantage Santa Sabina in Costa Rica. Bild: Lifeforestry

Experten kündigen es schon seit Jahresbeginn an, jetzt bestätigen aktuelle Zahlen die Prognosen: Rohstoffe boomen. Deshalb sollten Anleger unbedingt den Rohstoff Holz in ihrem Portfolio berücksichtigen, rät die Life Forestry Switzerland AG.

Der amerikanische Finanzexperte Doug Casey ist der Meinung, Rohstoffpreise setzten gerade zu einem neuen Superzyklus an, rasant steigende Preise inklusive. Auch er rät Anlegern, diese Anlageklasse unbedingt in ihrem Portfolio zu berücksichtigen. Und er spricht nicht allein von Gold und Silber, sondern explizit auch von Industriemetallen, Energie und landwirtschaftlichen Produkten – wozu auch Holz zählt.

Nachfrage nach Holz steigt kontinuierlich

„Wer die Indexpreise für Holz beobachtet, der weiss ohnehin, dass gerade dieser nachwachsende Rohstoff besonders von der aktuellen Entwicklung profitiert“, erklärt Lambert Liesenberg, Geschäftsführer der Life Forestry Switzerland AG. „Ein Plus von 21,3 Prozent in den vergangenen drei Monaten ist mehr als beachtlich. Doch auch in der längeren Betrachtung übertrifft Holz sogar Edelmetalle: Ein Plus von 56,6 Prozent im vergangenen Jahr und sogar von 136,8 Prozent in den vergangenen drei Jahren zeigen, wo der Trend hingeht.“ Die Gründe hierfür sieht Liesenberg in der kontinuierlich steigenden Nachfrage bei gleichzeitig sinkendem Angebot. Immer noch werde sehr viel mehr Wald gerodet als Unternehmen wie Life Forestry wieder aufforsten können.

Life Forestry: Aufforsten für den Klimaschutz

Dabei ist das Aufforsten von Wäldern ein ganz entscheidender Faktor für den Klimaschutz, denn Bäume wandeln CO2 aus der Luft wieder um in Sauerstoff. EU-Kommissionsvize Valdis Dombrovskis erklärte jüngst, dass man schätzungsweise 180 Milliarden Euro an zusätzlichen Investitionen jährlich brauche, um die Klimaziele von Paris überhaupt noch erreichen zu können. Für die öffentliche Hand sei das nicht zu leisten. „Deshalb rücken private Investitionen in den Fokus“, erklärt Liesenberg. „Dabei beweist die Life Forestry Switzerland AG mit ihrem Teak-Direktinvestment seit vielen Jahren, dass Investoren damit sogar viel Geld verdienen und attraktive Renditen erzielen können.“

Mit seinen zertifizierten Teakplantagen erzielt das Unternehmen Renditen von bis zu 12 Prozent und bietet sich damit für alle Anleger an, die jetzt vom Superzyklus der Rohstoffe profitieren und einen Teil ihrer Klimabelastung kompensieren wollen.