Life Forestry berichtet über
innovative Holzarchitektur aus Österreich

Holztürme bauen, die bis in den Himmel ragen: Wer hat sich nicht in seiner Kindheit daran versucht. Überraschend ist dabei, wie selten in der Wirklichkeit mit Holz in die Höhe gebaut wird – ja, dieses Vorhaben zählt zu den besonders schwierigen Kunststücken der modernen Baupraxis.

Holzarchitektur Vorarlberg

LifeCycle Tower ONE in Dornbirn

LifeCycle Tower ONE in Dornbirn

Ein Vorreiter dieser Disziplin, der von den Life Forestry Mitarbeitern besonders geschätzt wird, ist Hermann Kaufmann, Professor für Entwerfen und Bautechnik an der Technischen Universität München.

Der Experte für Holzarchitektur hat bereits viele mehrstöckige Gebäude entworfen, die fast vollständig aus Holz bestehen. Ein besonderes Meisterwerk ist dem gebürtigen Österreicher mit dem sogenannten „LifeCycle Tower“ gelungen. Dieses achtstöckige Holzhochhaus wurde in der Stadt Dornbirn in der Region Vorarlberg gebaut und erreicht eine Höhe von 27 Metern.

Von außen sieht der Tower nach einem modernen Bürogebäude aus, doch im Inneren zeigt sich die Kühnheit der Kaufmännschen Konstruktion:

Bis auf wenige Bauteile bestehen alle Elemente aus Holz. Für Freunde der Bauklötzchenkunst ist vor allem der Bauprozess interessant:

Alle Holzdecken und -fassaden wurden einzeln angefertigt und tatsächlich nach dem Bau- kastenprinzip zusammen gesetzt. Der „Life Cycle Tower“ gilt selbst im deutschsprachigen Raum, wo bereits 16% der Neubauten aus Holz gefertigt werden, als Sensation:

LifeCycle Tower ONE

Niemand hatte es bisher gewagt, auch mehrgeschössige Gebäude aus Holz herzustellen. Doch seit der Baustoff Holz wieder eine Renaissance erlebt, sprießen in vielen Städten Europas mehrstöckige Holzhäuser in die Höhe.

Für Life Forestry und seine Kunden steht dabei die Frage im Vordergrund, welche Hölzer sich besonders für die neuen kühnen Holzkonstruktionen eigenen. In einem unsere nächsten Beiträge werden wir über die Verwendung von Teakholz in der modernen Architektur berichten.

Weiterführende Links:
„Hermann Kaufmann ZT GmbH“ »
„Illwerke Zentrum Montafon (Bürogebäude in Holzhybridbauweise )“ »
„Holzbaukunst Vorarlberg“ »

Life Forestry Switzerland AG – Offizielle Website
„Life Forestry Switzerland AG“ »
„Google+ Aktuelles der Life Forestry Group“ »

Life Forestry Foundation – Offizielle Website
„Life Forestry Foundation“ »

Bilder und Video-Galerien der Life Forestry Switzerland AG:
„Life Forestry Bildergalerien der Teakplantagen“ »
„Life Forestry Bildergalerien auf Flickr “ »
„Life Forestry Videos auf Youtube“ »

 

Life Forestry Pressebericht pdf download Innovative Holzarchitektur (171,7 KiB)

 

Abgelegt unter: