Fotos der jährlichen Revision sorgen für Transparenz

Um Teakholz auf höchstem ökologischen und holzwirtschaftlichen Niveau zu produzieren sind regelmäßige Revisionen unverzichtbar. Beim Schweizer Waldinvestmenthaus Life Forestry werden die Teakplantagen von einem Team erstklassig ausgebildeter Forstwirtschaftsexperten mehrfach im Jahr besucht und einer ausführlichen Prüfung unter- zogen.

Grösste Teakplantagen-Revision

Im Frühsommer ist Regenzeit in Costa Rica, eine Jahreszeit, in der die Bewohner des Waldstaats gerne zuhause bleiben. Die starken Regenfälle hielten das forstwirtschaftliche Expertenteam von Life Forestry jedoch nicht davon ab, im Juni 2013 eine seiner bis dato größten Revisionen der Teakholzplantagen durchzuführen.

Forstdirektor Dr. Diego Perez und der gerichtlich beeidete, forstwirtschaftliche Gutachter

Forstdirektor Dr. Diego Perez und der gerichtlich beeidete, forstwirtschaftliche Gutachter Ing. Manuel Solis auf 'Santa Elena'

Unter der Leitung von Forstwirtschaftsingenieur Dr. Diego Perez und dem forstwirtschaft- lichen Gutachter Ing. Manuel Solis besuchte das Team 15 Plantagen von Life Forestry, sowohl in Costa Rica als auch in Ecuador.

Life Forestry Plantage “Santa Elena” in Costa Rica

Eingangstor Life Forestry Plantage 'Santa Elena' in Costa Rica

Eingangstor Life Forestry Plantage 'Santa Elena' in Costa Rica

Besonders umfassend gestaltete sich der Besuch der Baumplantage “Santa Elena” von Life Forestry Costa Rica S.A. in der Provinz Alajuela.

Anflug auf die Teakplantage

Der Anflug war durch schweren Regen und heftige Winde sehr holprig, aber unser Pilot Victor hat uns mit seinem Turbo-Heli durch das Unwetter gestampft und wir sind sicher gelandet.

Die Provinz Alajuela zieht sich bis in den äußersten Norden des Landes an die Grenze zu Nicaragua und gilt bei Urlaubern aufgrund ihrer reizvollen Landschaften und einer vielfältigen Flora und Fauna als beliebtes Exkursionsziel.

Die ältesten Teakbäume auf “Santa Elena” wurden im Jahr 2004 gepflanzt und weisen heute einen Stammdurchmesser von knapp 28 cm auf.

„Eine ernorme Wachstumsleistung,“ kommentiert Dr. Diego Perez, der die Messarbeiten leitet.

Bei der Revision im Juni reisten die Begutachter im Helikopter von der Provinzhauptstadt San José an, denn aus der Vogelperspektive können sie wichtige Aspekte der Plantagenqualität und die reale Dimension der gesamten Life Forestry Plantagen in Costa Rica mit Film- und Fotostrecken festhalten.

Pilot Victor

Pilot Victor holt vor den geplanten Überflügen nochmals über Funk den aktuellen Wetterbericht vom Tower in San José ein.

Vom Helikopter aus werden auch die ausgedehnten Schutzzonen mit dichter Bewaldung sichtbar, die zum ökologisch-nachhaltigen Konzept einer FSC®gerechten Plantagenbewirtschaftung zählen.

Heli-Flug Life Forestry Mitarbeiter

Für ihre exzellente Arbeit wurden die Life Forestry Waldarbeiter nach Abschluss der offiziellen Vermessungs- und Videoüberflüge mit einem eigenen Flug über die Teakplantagen belohnt. So konnten sie zum ersten Mal die riesigen Dimensionen der Teakplantagen aus der Vogelperspektive erfassen.

Hohe Rendite durch überdurchschnittliches Wachstum

Einmal im Jahr werden die Wachstumsdaten jeder Messparzelle digital aufgezeichnet und den Kunden von Life Forestry in Form eines Audits zur Verfügung gestellt.

Life Forestry Teakplantage

Messparzelle für den Jahrgang 2009 auf dem Sektor 5 der Life Forestry Teakplantage 'Santa Elena'. Durch die Einteilung in verschiedene Sektoren weiss jeder Mitarbeiter genau wo er eingesetzt ist.

„Unsere Kunden schätzen die Transparenz unseres forstwirtschaftlichen Engage- ments sehr,“ erklärt Lambert Liesenberg, Geschäftsführer von Life Forestry. Beliebt seien vor allem die Bildergalerien auf der Webseite:

„Unsere Kunden wollen sehen, wie unsere Teakholzplantagen gepflegt werden und wie sich die vielen kleinen Arbeitsschritte auf das Wachstum ihrer Bäume auswirken. Diese Befriedigung bietet Ihnen kein anderes Investment.“

 

 

 

Offizielle Website der Life Forestry Switzerland AG:
„Life Forestry Switzerland AG“

Offizielle Website der Life Forestry Foundation:
„Life Forestry Foundation“

Bilder und Video-Galerien der Life Forestry Switzerland AG:
„Bildergalerien der Teakplantagen »“
„Life Forestry Bildergalerien auf Flickr »“
„Life Forestry Videos auf Youtube »“

 

Life Forestry Pressebericht pdf download Life-Forestry-Revision-Juni-2013.pdf (950,5 KiB)

 

Abgelegt unter: