Presse

Privatanleger flüchten aus Fonds

Life Forestry bietet Rendite und Nachhaltigkeit

Im vergangenen Jahr zogen private Investoren in Deutschland Milliarden aus Publikumsfonds ab. Grund ist laut dem Branchenverband der Fonds die Krise in Europa und das immer weiter schwindende Vertrauen der Bürger in die Politik.

Anlageklasse Holz im Blickpunkt

Auf der Suche nach einer sicheren Anlage mit hohem Renditepotenzial rückt nun zunehmend die Anlageklasse Holz in den Blickpunkt des Interesses.

Thomas Neiße, Präsident des BVI
Thomas Neiße
Präsident des BVI

Verunsicherte Privatanleger haben im vergangenen Jahr Milliarden aus Fonds abgezogen. Aus Publikumsfonds – unter anderem Renten- und Aktienfonds – flossen unter dem Strich 16,6 Mrd. Euro ab. Das teilte der Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) am Dienstag, 7. Februar in Frankfurt mit. Mit einer schnellen Trendwende rechnet die Branche nicht: „Der Januar war insgesamt wieder negativ“, sagte BVI-Präsident Thomas Neiße.

Grund für die Verkäufe sei vor allem, dass Privatanleger verstärkt sichere Investitionen suchen. „Viele Bürger haben mittlerweile das Vertrauen verloren“, sagte Neiße. Dies gelte sowohl für das Vertrauen in die Stabilität des Euro als auch für jenes in das Finanzsystem. „Und das gilt insbesondere für das Vertrauen in die Fähigkeit der europäischen Politik, die Verschuldungskrise zu lösen.“

Anlageklasse Holz als Alternative

CEO Life Forestry Lambert Liesenberg
Lambert Liesenberg
CEO Life Forestry

In dieser Situation bietet die Life Forestry Group mit ihrem Teak-Direktinvestment eine hervorragende Alternative. Zum einen trifft bei Holz eine steigende Nachfrage auf ein sinkendes Angebot, was die Renditeprognosen zu immer neuen Höchstwerten treibt, zum anderen zeigte sich der Holzmarkt auch schon in der Vergangenheit als relativ stabil und unabhängig von den Entwicklungen an der Börse.

Life Forestry Geschäftsführer Lambert Liesenberg: „Mit dem Angebot in FSC-zertifizierte Teakbäume treffen wir den Nerv der Zeit. Sowohl bei privaten, wie auch institutionellen Anlegern verzeichnen wir eine kontinuierliche Steigerung.“ Wichtig für ein erfolgreiches Investment seien jedoch gut gepflegte und nach streng ökologischen Kriterien bewirtschaftete Teakplantagen, betont Liesenberg.

Dieser Trend zeigt sich auch im Fonds-Markt. So investierten allein im vergangenen Jahr institutionelle Investoren mitten in der Euro-Schuldenkrise weitere 45 Mrd. Euro in Spezialfonds. Insgesamt verwaltete die Fondsbranche in Deutschland Ende des Jahres 2011 ein Vermögen von 1.783 (Vorjahr: 1.832) Mrd. Euro – direkt und indirekt für etwa 50 Millionen Anleger.

Vertrauenskrise in den Kapitalmärkten

Thomas Richter Hauptgeschäftsführer BVI
Thomas Richter Hauptgeschäftsführer BVI

BVI-Hauptgeschäftsführer Thomas Richter sagte, er sehe bei Privatanlegern kein generelles Misstrauen gegenüber Aktienfonds. „Es liegt vielmehr eine Vertrauenskrise in den Kapitalmärkten vor.“ Publikumsfonds hätten in den vergangenen 20 Jahren ganz erheblich zum Vermögensaufbau beigetragen, sagte Richter. Genau hier beweist die Life Forestry Group erneut, dass sie mit ihrem Teak- Direktinvestment abseits der klassischen Kapitalanlageformen eine solide Alternative bietet.

Wachstumspotenzial sehen die Kapitalanlagegesellschaften auf dem Feld der privaten Altersvorsorge. Angesichts niedriger Zinsen und wachsender Inflationsgefahren könne mit Bundesanleihen kaum erfolgreich vorgesorgt werden, sagte der Branchenverband. Doch auch hier stehen Anleger immer wieder vor dem Problem, dass staatliche Anleihen, die kaum höher oder sogar unterhalb der Inflationsrate verzinst werden, lediglich den Geldwert erhalten. Ein Kapitalaufbau fürs Alter ist damit kaum möglich.

Kapitalaufbau mit Life Forestry

Lukrative Renditeaussichten

Wer einen Teil des Geldes rechtzeitig in ein Teak-Direktinvestment der Life Forestry Group investiert hat hingegen die Chance, am Ende der Laufzeit eine durchschnittliche jährliche Verzinsung von bis zu 12 Prozent oder mehr zu erzielen.

Informationen zum Teakinvestment der Life Forestry Group finden Sie unter www.lifeforestry.com

 

  Privatanleger flüchten aus Fonds (157,6 KiB, 2.196 hits)