Presse, Teak Inside

Invest 2009 – Life Forestry setzt die besonderen Akzente

Geld regiert die Welt, lautet ein bekanntes Sprichwort. Und wer die Aussteller auf der größten deutschen Anlegermesse Invest 2009 in Stuttgart gesehen hat, der ist geneigt zu glauben, dass es eine Finanzkrise nie gegeben hat. Von neuen Kursfeuerwerken, Renditen jenseits der 20-Prozent-Marke, Derivaten und Hedgefonds war an fast allen Ecken zu hören. 

Doch die rund 15.000 Besucher der Messe reagierten keineswegs durchgehend positiv auf diese Branche, die nichts aus ihren Fehlern gelernt zu haben scheint. Entsprechend kritisch waren die Fragen bei den zahlreichen Podiumsdiskussionen und Vorträgen. 

Podiumsdiskussion mit Renate Künast, Invest2009
Podiumsdiskussion mit Renate Künast, Invest 2009

Die Messeleitung hatte bereits im Vorfeld als Sonderthema die Nachhaltigkeit sowie die erneuerbaren Energien und Rohstoffe in den Fokus gesetzt und diesem Bereich eine Sonderfläche eingeräumt. 

Die hier präsentierten Firmen traten jedoch mit kleinen Ständen auf, wirkten in ihrer Machart doch sehr selbstgestrickt und konnten in der Präsentation nicht mit den Ständen der Finanz- und Investmentbranche mithalten. So blieb es der Life Forestry Group als einzigem Vertreter der nachhaltigen und ökologischen Investments vorbehalten, mit einem professionellen Auftreten und den entsprechend kompetenten Mitarbeitern für das Highlight zu sorgen. 

Messestand der Life Forestry Group anlässlich der Invest2009
Messestand der Life Forestry Group anlässlich der Invest 2009

Der Messestand, offen, modern, multimdedial und kommunikativ konzipiert, war ständig voll und Marketingleiter Egon Fink freute sich zu recht über hunderte von interessanten neuen Kontakten. „Der Trend geht eindeutig in Richtung ökologisch orientierter Formen der Geldanlage. FSC-zertifizierte, umwelt- und sozialverträgliche Teakplantagen spielen dabei eine immer grössere Rolle.“, stellt Peter Latzel, Geschäftsführer der Life Forestry Switzerland AG, fest und benennt auch gleich die Ursachen: „Viele Privat-Anleger sind über die jüngsten Entwicklungen auf den internationalen Finanzmärkten zutiefst erschrocken und wenden sich zunehmend von extrem risikobehafteten Investments ab; bei unseren Gesprächen haben wir da einen echten Umdenk-Prozess feststellen können und auch Umweltaspekte spielen für immer mehr Menschen eine entscheidende Rolle“. Wichtig ist dabei jedoch, dem Anleger gleichzeitig ein Höchstmass an Transparenz und Seriosität zu beweisen, um sein Vertrauen zu gewinnen und dauerhaft zu rechtfertigen. Denn, so Egon Fink, gerade in unserer Branche ist die Empfehlung und die Mund-zu-Mund-Propaganda eines der wichtigsten Erfolgsrezepte.

Reger Andrang am Stand der Life Forestry Group während der Invest2009
Reger Andrang am Stand der Life Forestry Group während der Invest 2009

Dies zeigte sich insbesondere am zweiten Messetag. Denn der fiel mit dem 25. April auf den Welttag des Baumes. Keiner der insgesamt 193 Aussteller, die sich teils einen maximalen ökologischen Ansatz auf Ihre Fahnen geschrieben haben, wusste davon. So war es doch ausschließlich Life Forestry vorbehalten, an diesen besonderen Tag mit einem speziellen Flyer zu erinnern, der reißenden Absatz fand und die Besucher in Scharen zum ohnehin gut besuchten Stand des Schweizer Unternehmens lockte. Auch die ehemalige deutsche Bundesministerin für Verbraucherschutz, Renate Künast, zeigte sich davon beeindruckt und wünschte nach einem kurzen Gespräch den begonnenen Dialog mit der Life Forestry Group zu intensivieren.

Die ehemalige deutsche Bundesministerin für Verbraucherschutz, Renate Künast, zeigte sich beeindruckt.
Die ehemalige deutsche Bundesministerin für Verbraucherschutz, Renate Künast, zeigte sich beeindruckt.

Die neue Begeisterung für Nachhaltiges schlug sich dann auch ganz unmittelbar im geschäftlichen Erfolg nieder: Life Forestry konnte an den Messetagen einen Auftragseingang im sechsstelligen Bereich verzeichnen.

Geschäftsführer Peter Latzel: „Die Menschen haben den Zusammenhang zwischen Umwelt-Engagement und wirtschaftlichem Erfolg verinnerlicht“
Geschäftsführer Peter Latzel: „Die Menschen haben den Zusammenhang zwischen Umwelt-Engagement und wirtschaftlichem Erfolg verinnerlicht“

Life Forestry Geschäftsführer Peter Latzel: „Wir freuen uns natürlich über diesen Erfolg. Aber ebenso wichtig ist uns, dass die Menschen offensichtlich den Zusammenhang zwischen Umwelt-Engagement und wirtschaftlichem Erfolg verinnerlicht und begriffen haben, dass wir nur auf diesem Wege eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen gestalten können.“